Vorstellung detaillierter Analyseergebnisse und Statistiken
1) Kernlehrplan- und Materialanalyse
Die aktuellen kompetenzorientierten Kernlehrpläne (Stand 2013) der Grund-, Haupt-, Gesamt-, Realschule und des Gymnasiums wurden im Hinblick auf die Themenbereiche Finanzen, Nachhaltigkeit und Ernährung untersucht.
Zu diesen drei Schwerpunkten wurden parallel Bildungsmaterialien von NGOs recherchiert, katalogisiert und im Hinblick auf ihre kompetenzorientierte Ausrichtung analysiert.
Nähere Information zur Vorgehensweise der Analysen finden Sie hier.
2) Statistische Auswertungen
Die Analysen der Kernlehrpläne, der Bildungsmaterialien und der Verknüpfungen wurden quantitativ ausgewertet. Die unterrichtlichen Einsatzmöglichkeiten der Bildungsmaterialien gemäß den Kompetenzerwartungen der Kernlehrpläne wurden dokumentiert.
Insgesamt konnten in allen Schulformen Lernbereiche und Fächer identifiziert werden, die die Themenbereiche „Finanzen“, „Nachhaltigkeit“ und „Ernährung“ bedienen oder berühren. Zu den Kernlehrplänen konnten 245 Materialien zugeordnet werden.
Auswertungen und Ergebnisse im Einzelnen finden Sie hier.
3) Exemplarische Bildungsmaterialien in der Konkretisierung der Lehrpläne
Für einzelne Bildungsmaterialien konnten mit den Herausgebern Nutzungsrechte vereinbart werden, sodass diese direkt als verbraucherbildende Lernaufgaben für die Grundschule bzw. als Materialbeispiele in konkretisierte Unterrichtsvorhaben für den Lernbereich Arbeitslehre integriert werden konnten.
Die unmittelbar für die Konkretisierung nach den Kriterien des Ministeriums für Schule und Weiterbildung aufbereiteten Materialverknüpfungen finden Sie hier.
[Stand: 27.10.2013]