Unterrichtsmaterialien
Medien und Materialien für den ernährungs- und verbraucherbildenden Unterricht sind in Deutschland in großer Vielfalt und in unterschiedlicher Qualität vorhanden. Eingesetzt werden sie in
- den Trägerfächern (z. B. Sachunterricht, Hauswirtschaft, Arbeitslehre),
- themenverwandten Fächern (z. B. Biologie, Sport) und
- fächerübergreifendem Unterricht (z.B. Geografie, Geschichte, Sozialwissenschaften).
Die Recherche geeigneter Medien und Materialien ist für Lehrkräfte oft nicht leicht.
Für eine zukunftsorientierte Ernährungs- und Verbraucherbildung in Deutschland ist ein angemessenes Medienangebot in Quantität und Qualität sowie eine Orientierung für ihre Verwendung und ihren Einsatz im Unterricht erforderlich.
Im Rahmen des Projektes REVIS wurden Medien für den ernährungs- und verbraucherbildenden Unterricht gesammelt, gesichtet und eine Auswahl von 174 aktuellen Materialien und Medien getroffen, die weitergehend analysiert wurden. Diese Analyse erfolgte in Hinblick auf ihre Themen und Inhalte und ihre natur-, sozial- und kulturwissenschaftliche Bildungsperspektive und Verhaltensrelevanz.
Aus der Gesamtschau über die ausgewählten Materialien konnten Ergebnisse über die Besetzung und Verteilung der Themenfelder abgeleitet werden.
Im Rahmen der Einzelanalysen wurden wenige Materialien identifiziert, die auf Grund erheblicher Mängel und Fehler nicht für den Einsatz im Unterricht zu empfehlen sind. Die gravierenden Mängel dieser Materialien spiegeln einerseits einen sorg- und verantwortungslosen Umgang mit Teilwissen in dem komplexen Gebiet der Ernährungs- und Verbraucherbildung. Andererseits zeigen sie deutlich, dass Ideologien oder wirtschaftliche Interessen in Form von ‚Materialien für den Unterricht‘ ihren Weg zu den jungen Konsumentinnen und Konsumenten finden.
Beispielhafte Diskussion von Materialien mit erheblichen Mängeln
Ein Vergleich der Materialien in Hinblick auf ihre Eignung für den Unterricht ist nicht sinnvoll: Lehrkräfte sollen unterstützt werden, die Auswahl von Medien und Materialien für ihre Zielgruppe und ihre Zielsetzung selbständig zu treffen. Dazu gehört neben der kritischen Reflexion der Intentionen, Inhalte und Prinzipien von Materialien auch ein Repertoire an didaktischen und methodischen Kompetenzen.
"Wertschätzung und Verschwendung von Lebensmitteln" (Unterrichtsmodul)
"Unterrichtsmaterialien für den Lehrplannavigator Nordrhein-Westfalen" (Projekt)
[Stand: 01.10.2013]