Nationale und internationale Grundlagen
Das REVIS-Projekt fordert eine Grundbildung in der Ernährungs- und Verbraucherbildung für alle
Schüler und Schülerinnen ein. Die Schule muss das Leben ernst nehmen und auch
Lebensführungskompetenzen vermitteln.
Die erfolgreichen PISA-Nationen zeichnen sich auch dadurch aus, dass festgestellten Bildungsdefiziten
Unterstützungs- und Verantwortungsbündnisse entgegen gesetzt werden. Bei der Diskussion,
welchen Grundstock an Bildung wir unseren Kindern ermöglichen, sollen alle Beteiligten und
Betroffenen mitmachen und vor allem mitmachen können: Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und
Lehrer, Schülerinnen und Schüler und Eltern.
- Was sollen Schülerinnen und Schüler lernen?
- Wie sollen Schülerinnen und Schüler lernen?
- Wozu sollen Schülerinnen und Schüler lernen?
- Das Lernen und die Ziele des Lernens sollen verstehbar sein.
- Sie sollen überschaubar und handhabbar sein.
- Sie sollen persönlich Sinn machen und bedeutsam sein für die Einzelnen und für die Gemeinschaft.
Die Fragen, wie das Lernen gelernt wird und welche Impulse daraus für die Schule erwachsen, welche Grundlagen für lebensbegleitendens Lernen gelegt werden müssen, gelten besonders auch für das Feld der Ernährungs- und Verbraucherbildung.
[Stand: 28.4.2005]