Referenzrahmen EVB
Der Referenzrahmen Ernährungs- und Verbraucherbildung ist ein Ergebnis des Modellprojektes REVIS (Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen). Er kann mit seinen Elementen als Prüf- und Entwicklungsinstrument zur schulischen Qualitätsentwicklung und -sicherung eingesetzt werden und bietet eine wichtige Orientierung für die Weiterentwicklung des Faches. Multiplikatoren in der Ernährungs- und Verbraucherbildung unterstützt er in ihrer Professionalisierung. In unterrichtlichen Zusammenhängen bietet er den Rahmen für die inhaltliche, thematische und didaktische Gestaltung der Ernährungs- und Verbraucherbildung.
Elemente des Referenzrahmens ‚Ernährungs- und Verbraucherbildung‘:
- Das Curriculum der Ernährungs- und Verbraucherbildung (in verschiedenen Varianten):
- Der ‚didaktische Würfel‘ als didaktische Orientierung der Ernährungs- und Verbraucherbildung
- Das ‚Haus der Bildungsziele‘ mit Schlüsselfragen
- Das Aus- und Weiterbildungsportfolio
Die Bildungsziele bündeln die Kerninhalte der Ernährungs- und Verbraucherbildung. Sie bieten damit nicht nur eine Orientierung für die Ausgestaltung von Lehr-/ Lernarrangements in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Zusammenhängen sondern eignen sich besonders für die Abstimmung dieser mit der Gestaltung von ‚Schule‘ als Lebensraum.
[Stand: 24.11.2005]