Ernährung und Verbraucherbildung im Internet
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Bildungsdiskussion

Schulische Allgemeinbildung soll jungen Menschen, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, ermöglichen, in beruflichen, privaten und weiteren gesellschaftlichen Feldern gleichberechtigt, aktiv und verantwortlich mit zu gestalten. Die dazu notwendigen Kulturtechniken müssen von der Gesellschaft jeweils bestimmt, überprüft und weiterentwickelt werden.

Diese Kulturtechniken werden in der aktuellen Bildungsdiskussion auch als ‚functional literacy‘ definiert. Das aus dem angelsächsischen Sprachraum stammende Literacy-Konzept bildet ein gesellschaftliches Bildungsverständnis ab, das die unerlässlichen Grundlagen beschreibt, die in einer modernen Gesellschaft nötig sind, um die Bürgergesellschaft zu entwickeln. Bildung sichert das Humanvermögen unserer Gesellschaft. In der Diskussion um die zukunftsorientierte Grundbildung, auf die alle Schüler und Schülerinnen Anspruch haben, machen Vertreterinnen und Vertreter der Domäne der Ernährungs- und Verbraucherbildung Glossar deutlich, dass ihre Kerninhalte für die alltägliche Lebensführung unerlässlich sind.

[Stand: 7.3.2005]

Links

5. Familienbericht des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
www.bmfsfj.de/ Kategorien/ Publikationen/ Publikationen,did=3112.html