Bildungsdiskussion
Schulische Allgemeinbildung soll jungen Menschen, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, ermöglichen, in beruflichen, privaten und weiteren gesellschaftlichen Feldern gleichberechtigt, aktiv und verantwortlich mit zu gestalten. Die dazu notwendigen Kulturtechniken müssen von der Gesellschaft jeweils bestimmt, überprüft und weiterentwickelt werden.
Diese Kulturtechniken werden in der aktuellen Bildungsdiskussion auch als ‚functional
literacy‘ definiert. Das aus dem angelsächsischen Sprachraum stammende Literacy-Konzept
bildet ein gesellschaftliches Bildungsverständnis ab, das die unerlässlichen Grundlagen
beschreibt, die in einer modernen Gesellschaft nötig sind, um die Bürgergesellschaft zu
entwickeln. Bildung sichert das Humanvermögen unserer Gesellschaft.
In der Diskussion um die zukunftsorientierte Grundbildung, auf die alle Schüler und
Schülerinnen Anspruch haben, machen Vertreterinnen und Vertreter der Domäne der
Ernährungs- und
Verbraucherbildung
deutlich, dass ihre Kerninhalte für die alltägliche
Lebensführung unerlässlich sind.
[Stand: 7.3.2005]