Ernährung und Verbraucherbildung im Internet
> Wissenschaftsbezüge > Didaktik
evb-online.de – Ernährung und Verbraucherbildung im Internet

Didaktik

Die innovativen Entwicklungen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung Glossar werden konsequent von einer Neuorientierung in der Didaktik begleitet.

Die didaktischen Prinzipien beschreiben sowohl die Ziel- wie auch die Prozessdimensionen der Lern- und Lehrprozesse für die Domäne der Ernährungs- und Verbraucherbildung. Sie setzen sich mit der individuellen Bedeutsamkeit und Werteorientierung auseinander.

Im Forschungsprojekt REVIS wurde dazu ein didaktisches Modell entwickelt:
Der EVB-Würfel

Bild: EVB-Würfel

[Stand: 6.3.2005]

zum Thema

Beer, S. Adobe Acrobat Dokument Zum Grundlagenverständnis für die Standard- und Curriculum-Entwicklung.

Schlegel-Matthies, K. Adobe Acrobat Dokument Zwischen Wissenschaft und Lebenswelt. Entwicklung, Stand und Zukunftsperspektiven haushaltsbezogener Bildung.

Links

Gesellschaft für Fachdidaktik
http://www.fachdidaktik.org/

Sektion Biologiedidaktik im vdbiol
http://www.biodidaktik.de/

Haushalt in Bildung und Forschung e.V.
www.habifo.de

Gesellschaft für Arbeit, Wirtschaft und Technik im Unterricht e.V.
www.gatwu.de

IPN Leibniz Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften
www.ipn.uni-kiel.de

Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg
www.diz.uni-oldenburg.de