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Konsum

Verbraucherbildung Glossar – wissenschaftliche Bezüge

Konsum und Konsumieren sind in unserer Gesellschaft wichtige Handlungs- und Kommunikationsfelder, die das Selbst- und Fremdverständnis sowie die Identität der Individuen wesentlich mitbestimmen.
Eine umfassende Konzeption der Verbraucherbildung gibt es zurzeit noch nicht, denn zur Verbraucherbildung existiert keine eindeutig abgegrenzte Fachwissenschaft („Verbraucherwissenschaft“) mit einem feststehenden Gegenstandsbereich, entsprechenden Fragestellungen und spezifischem Methodenrepertoire.
Zwei Fachwissenschaften rücken als Grunddisziplinen der Verbraucherbildung allerdings besonders in den Mittelpunkt:

  1. die Haushaltswissenschaft, die den Menschen im Hinblick auf Lebens- und Haushaltsführung im Fokus hat und
  2. die Wirtschaftswissenschaft, deren Fokus das ökonomische Verständnis ist.

Traditionelle und neue Themen der Verbraucherbildung

Traditionell gehören Themen wie z. B. Werbung und Anbieterstrategien, Verbraucherschutz, Einkaufsverhalten, Preisbildung, Qualitätsbeurteilung von Gütern und Dienstleistungen, Geld und Zahlungsverkehr sowie Einkommensentstehung und -verwendung zu den Inhalten der Verbraucherbildung.
Neu hinzugekommen bzw. stärker in den Fokus gerückt sind in den letzten Jahren vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Strukturwandels (Globalisierung, Individualisierung, zunehmende Handlungsoptionen für die Verbraucherinnen und Verbraucher, aber auch zunehmende Entscheidungszwänge und Verantwortlichkeiten, Vervielfachung des Wissens(werten) etc.) beispielsweise Fragen des Zusammenhangs von Lebensstilentw¨rfen, Verbraucherverhalten und daraus resultierenden Folgen auf unterschiedlichen Ebenen, Fragen des gesundheitlichen Verbraucherschutzes, Fragen der Nachhaltigkeit oder die Frage des Zusammenhangs von Konsum- und Finanzmanagements usw. In diesem Kontext gewinnt auch technische Fachkompetenz als Basis für Analysen und Bewertungsprozesse an Bedeutung.

Im Fokus: Menschen als handelnde Verbraucher

Verbraucherbildung als Befähigung zu Wissen, Verstehen, Reflexion und Handeln in unterschiedlichen Konsumfeldern auf der Grundlage individueller und sozialer Bedürfnisse u. a. gesundheitsorientierter, ökologischer Entscheidungen und anderer ethischer Werthaltungen wird hier aus der Perspektive der Menschen als handelnde Verbraucher diskutiert. Der Fokus richtet sich im weitesten Sinne auf die Interaktion von Mensch und Markt.

[Stand: 3.4.2006]

zum Thema

Schlegel-Matthies, K. Adobe Acrobat Dokument Verbraucherbildung im Forschungsprojekt REVIS – Grundlagen. Paderborner Schriften zur Ernährungs- und Verbraucherbildung, 02/2004. ISSN 1613-9577.

Literaturtipps

Müller, E., Mackert, H. Adobe Acrobat Dokument Bildung für Haushalt und Konsum als vorsorgender Verbraucherschutz. Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Adobe Acrobat DokumentKinder und Jugendliche durch Werbekompetenz schützen. Hintergrundpapier der Kinderkampagne. Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Links

Unterrichtshilfe Finanzkompetenz
www.unterrichtshilfe- finanzkompetenz.de

Verbraucherzentrale Bundesverband e. V.
www.vzbv.de

Lernplattform des vzbv
verbraucherbildung.de

Consumer Education Resource and Information Center
www.askcedric.org.uk

Nice-Mail News and Information about Consumer Educators
www.norden.org/ NICEMail

Consumer Citizenship network
www.hihm.no/ concit