Domäne EVB – national
International vergleichbar – föderal anschlussfähig
Das transnationale Bildungsverständnis, die Bildungsziele und die Kompetenzausprägungen liefern auch in der Ernährungs- und Verbraucherbildung die Grundlage für die
- Standardformulierung
- Kerncurriculum-Entwicklung
- Evaluation.
REVIS bindet die Ernährungs- und Verbraucherbildung an
internationale Entwicklungen, an ein transnationales Verständnis und Niveau an. Dadurch wird eine
internationale Vergleichbarkeit und Qualitätsentwicklung gewährleistet. Gleichzeitig wird die
Anschlussfähigkeit bis in die Bundesländer hinein gesichert.
Die Kerninhalte werden in ein modularisierbares, schulformübergreifendes Tableau von der
Eingangsklasse bis zum Ende der Pflichtschulzeit gefasst.
Standards werden für das Ende der Grundschulzeit (Klasse 4/6) und Ende der Pflichtschulzeit (Klasse
9/10) schulformübergreifend als Mindeststandard und als transparent gemachter Bildungsanspruch der
Schülerinnen und Schüler formuliert.
[Stand: 22.9.2005]