Der ‚Didaktische Würfel‘
Die didaktische Orientierung der Ermährungs- und Verbraucherbildung findet sich in der kompakten Darstellung des ‚Didaktischen Würfels‘. Dieser bildet auf seinen Seiten die entscheidenden Prinzipien der Ernährungs- und Verbraucherbildung ab, die als Kriterien auf die Entwicklung und Prüfung von bestehenden Lehr- und Lernarrangements angewendet werden können.
- Zuordnung zu einem Themenfeld:
- Geht es in dem geplanten Unterricht im Schwerpunkt (häufig werden Schnittmengen zu identifizieren sein) um Ernährungsbildung, erfolgt der Zugang über das Thema Gesundheit oder liegt der Kern in der Verbraucherbildung?
- Fokus des Themas:
- Betrifft es vorrangig die individuelle Sphäre, hat der Themenzuschnitt eine besondere
Bedeutsamkeit für das soziale Gefüge, z. B. die Familie oder Peer Group oder
führt das Thema bis hin zu gesamtgesellschaftlichen Zusammenhängen?
Werden diese Fragen für alle Unterrichtsvorhaben beantwortet, dann ergibt sich schon eine Übersicht über die Verteilung und Reichweite der Themen sowie die Wertorientierung in Bezug auf Verantwortungsbereiche, individuelle und gesellschaftliche Normen. - Zentralen Prinzipien für das Lernen in der Domäne:
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- Salutogenetisch orientiertes Lernen
- Kompetenzorientiertes Lernen
- Lebensbegleitendes Lernen
[Stand: 24.11.2005]