Ergebnisse
- Die Themen- und Handlungsfelder in der Ernährungsbildung bzw. die Konsumfelder in der Verbraucherbildung werden in den untersuchten Materialien insgesamt ungleich verteilt berücksichtigt. Sie werden in unterschiedlicher Intensität als Schwerpunktthema, gleichgewichtetes Teilthema oder Randthema bearbeitet.
- Die Ergebnisse zur Ernährungsbildung im Einzelnen
- Die Ergebnisse zur Verbraucherbildung im Einzelnen
- Die erkennbaren didaktischen Prinzipien entsprechen (in der Gesamtkonzeption) in der Verbraucherbildung weitgehend dem Stand der 80er Jahre, in der Ernährungsbildung finden sich auch einige Materialien zum Stand der 90er Jahre. Diese Beurteilung erfolgte vor dem Hintergrund der didaktischen Orientierung der modernen Ernährungs- und Verbraucherbildung nach REVIS.
- Materialien, die auf Grund ihrer fachlicher Aktualität und ihrer didaktischen Aufbereitung hervorzuheben sind, existieren nicht.
Eine Orientierung über die überschaubare Anzahl von Materialien zu einzelnen Fragen liefert die Möglichkeit der Recherche nach Themen- und Handlungsfeldern bzw. Konsumfeldern auf diesem Internetportal.
[Stand: 1.12.2005]