Ernährung und Verbraucherbildung im Internet
> Schule > Unterrichtsmaterialien > Themen und Inhalte
evb-online.de – Ernährung und Verbraucherbildung im Internet

Themen und Inhalte

Die Inhalte der Materialien wurden analysiert und den sieben Themen- und Handlungsfeldern der Ernährungsbildung und / oder den zehn Konsumfeldern der Verbraucherbildung zugeordnet. Ein Teil der Materialien enthält sowohl Verbraucher- als auch Ernährungsbildungsthemen und wurde daher in beiden Tabellen berücksichtigt.

Alle Themen- und Handlungsfelder bzw. Konsumfelder werden in den analysierten Unterrichtsmaterialien aufgegriffen. Allerdings gibt diese Darstellung keine Auskunft über die Ausführlichkeit und Tiefe der Darstellung in den Materialien.

Die sieben Themen- und Handlungsfelder der Ernährungsbildung nach REVIS und ihre Verteilung in den analysierten Materialien:
Themen- und Handlungsfelder Häufigkeit des Auftretens Als Schwerpunktthema
80 - 100 %
Als gleichgewichtetes Teilthema Als Randthema
< 20 %
N (% )
1. Essen und Selbstkonzept 84 3 29 52 (63,4)
2. Essgewohnheiten und Einflüsse 105 1 53 51 (48,6)
3. Ernährung, Körper und Gesundheit 114 16 64 34 (29,9)
4. Erzeugung, Verarbeitung und Verteilung von Nahrung 91 10 41 40 (44,0)
5. Lebensmittel, Märkte, Verbraucher und Konsum 117 1 56 60 (51,3)
6. Lebensdauer und Lagerung von Nahrung 65 9 56 (86,2)
7. Nahrungszubereitung: Kultur und Technik 88 4 23 61 (69,3)
Gesamt 664* 35 275 354
* Da manche Materialien mehrere Konsumfelder behandeln, ist die Summe der behandelten Konsumfelder größer als die Anzahl der analysierten Materialien

Insgesamt konnten in 129 der insgesamt 174 analysierten Materialien Inhalte zur Ernährungsbildung identifiziert werden.

 

Die 10 Konsumfelder zur Verbraucherbildung nach REVIS und ihre Verteilung in den analysierten Materialien:
KonsumfelderHäufigkeit des AuftretensAls Schwerpunktthema
80 - 100 %
Als gleichgewichtetes TeilthemaAls Randthema
< 20 %
1. Finanz- und Risikomanagement, Vorsorge141022
2. Essen und Trinken373052
3. Freizeit, Bildung und Kultur11
4. Haushalt und Wohnen22
5. Haus- und Haushaltstechnik7124
6. Körper- und gesundheitsbewusster Konsum8512
7. Mobilität und Verkehr4310
8. Kommunikation und Information6330
9. Textilien und Kleidung9441
10. Tourismus und Reisen5500
Insgesamt92*622011
* Da manche Materialien mehrere Konsumfelder behandeln, ist die Summe der behandelten Konsumfelder größer als die Anzahl der analysierten Materialien

73 der 174 Materialien enthalten Verbraucherbildungsthemen, die einem oder mehreren Konsumfeldern zugeordnet werden konnten. 11 der Materialien konnten nicht den Konsumfeldern der Verbraucherbildung zugeordnet werden, da sie einen anderen Zugang aufweisen (z.B. methodischen Zugang über Warentests).

[Stand: 3.11.2005]

Hinweis

Bezogen auf das gesamte Material wurde jeweils kenntlich gemacht, ob ein Thema als Schwerpunktthema (ST), als ein mit anderen Themen gleichgewichtetes Thema (GT) oder als ein im Vergleich mit den anderen Themen im Material randständiges Thema (RT) identifiziert wurde. Diese Gewichtung trifft keine Aussage darüber, in welchem quantitativen Umfang das Thema in dem Material behandelt wird, sondern vergleicht lediglich die Gewichtung in dem analysierten Material.