Auswahl
Welche Medien und Materialien wurden für die Analyse ausgewählt?
Die Analyse diente dem Ziel, die inhaltliche Besetzung von relevanten Themen für eine zukunftsorientierte Ernährungs- und Verbraucherbildung durch Unterrichtsmedien abzubilden bzw. Lücken zu identifizieren sowie eine Orientierungshilfe für Lehrkräfte zur Verwendung und zum Einsatz von Unterrichtsmedien und -materialien zu erstellen. Es wurden für die Auswahl der Medien und Materialien folgende Kriterien herangezogen:
- sie behandeln explizit Ernährungs- und/oder Verbraucherbildungsthemen (Abgrenzung zu eng geführten Fachperspektiven von Biologie, Erdkunde, Deutsch, Sport etc.);
- sie sind in oder nach dem Jahr 2000 erschienen (mit Ausnahme der ‚Klassiker‘);
- es handelt sich um ‚Klassiker‘
(Unter Klassikern werden die Materialien verstanden, die entweder in Schulen häufig verwendet werden oder als „exemplarisch gute Materialien“ angesehen werden können); - es handelt sich eindeutig um Unterrichtsmaterial
(reines Informationsmaterial, Spiele, Kassetten, Malbücher etc. wurden nicht berücksichtigt); - es handelt sich nicht um Schulbücher
- sie sind für alle beschaffbar, z. B. über Buchhandel, Institutionen oder Internet (Ausnahme Klassiker, weil ggf. vergriffen).
Übersicht über die Art und Zuordnung der ausgewählten Materialien
Von den 174 (=100 %) in der Analyse berücksichtigten Materialien sind:
- 157 Printmedien
(davon 23 als Download aus dem Internet, 9 enthalten zusätzlich eine CD) - 15 CDs
- 2 x Medienmix
Die Schulstufenzuordnung der Materialien war bei zahlreichen Materialien nicht eindeutig, vielmehr finden sich z. T. auch übergreifende Materialien, deshalb wurden die Materialien nach ihren Schwerpunkten zugeordnet:
- 68 für Primarstufe
- 90 für Sekundarstufe I
- 16 für Sekundarstufe II
Inhaltliche Zuordnung der Materialien:
129 Materialien (74 %) enthalten Ernährungsbildungsthemen, davon sind
- 59 Materialien für Primarstufe
- 60 für Sek. I
- 10 für Sek. II
84 Materialien (49 %) enthalten Verbraucherbildungsthemen, davon sind
- 23 für Primarstufe
- 50 für Sek. I
- 11 für Sek. II
11 (6 %) der Materialien konnten nicht den Konsumfeldern der Verbraucherbildung zugeordnet werden, da sie einen anderen Zugang aufweisen (z.B. methodischen über Warentests). Diese Materialien wurden ebenfalls auf Bildungsinhalte und Prinzipien der Verbraucherbildung untersucht. Ein Teil der Materialien enthält sowohl Verbraucher- als auch Ernährungsbildungsthemen und wurde mit beiden Analyse-Rastern untersucht (39 Materialien = 23 %).
[Stand: 26.10.2005]