Bildungsperspektive und Verhaltensrelevanz für eine zukunftsorientierte Ernährungs- und Verbraucherbildung
Eine zukunftsorientierte Ernährungs- und Verbraucherbildung zeichnet sich dadurch aus, dass ihre Inhalte multiperspektivisch in den Lehr- und Lernprozessen aufgegriffen werden.
Perspektiven und Orientierungen der Ernährungsbildung
Eine zukunftsorientierte Ernährungsbildung berücksichtigt in den sieben Themen- und Handlungsfeldern die Perspektive auf
- den essenden Menschen als Individuum und Persönlichkeit
(individuell-psychische Dimension des Essens), - den Menschen als Teil einer sozialen Gemeinschaft
(soziale und kulturelle Dimensionen des Essens) und - den Menschen in seinen biologischen Bezügen
(physische Dimension des Essens); - die sinnlich ästhetische Bedeutung des Essens,
- die ästhetisch-kulinarische Dimension der Lebensmittelzubereitung,
- die Ressourcenorientierung bei der Gesundheit sowie
- die Bedeutung der Nachhaltigkeit in ihren unterschiedlichen Dimensionen.
Perspektiven und Orientierungen der Verbraucherbildung
Eine zukunftsorientierte Verbraucherbildung berücksichtigt als Bildungsinhalte in den zehn Konsumfeldern
- Recht und Verbraucherschutz
- produkt- und prozessbezogene Warenkunde
- Qualitätsbewertung von Angeboten, Dienstleistungen und Konzepten
- den Markt sowie die Möglichkeiten der Verbraucherinformation
- im Überblick und im Verständnis
- in Hinblick auf Anbieterstrategien und Werbung
- den Konsumprozess als
- Entscheidungs-
- Nutzungs- und
- Entsorgungsprozess
Sie nimmt den konsumierenden Menschen in der Interaktion von Markt und Mensch in den Blick unter der Perspektive von
- Lebensstil und Lebenslage
- Kultur und Identität
- den Dimensionen der Nachhaltigkeit
- Gesundheit
- sozialer Verantwortung
[Stand: 3.11.2005]